Vogel-Kräcker

2

Eier Größe M

160 g

Weizenmehl (Type 405)

100 g

flüssiger Honig

6 Tassen

Körnerfutter

 

  • Eier, Mehl und Honig zu einem glatten, klebrigen Teig verrühren.
  • Das Körnerfutter nach und nach unterheben.
  • Die Masse auf einem Backblech portionieren und einen Schaschlik-Spieß einarbeiten. Dieser sollte an einem Ende einige Zentimeter herausragen und ansonsten vollständig fest von der Masse umschlossen sein.
  • Bei 160°C Umluft ca. 15 min backen.

 

Die Kräcker sollten in einem dichtschließenden Behälter max. 10 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie lassen sich prima einfrieren.

 

Tipps:

  • ½ bis 1 Tasse Körner durch Kokosflocken, Haselnuss- oder Mandelkerne (gehackt oder gemahlen), gehackte Bananenchips, Mohn oder Sesam ersetzen.
  • Ich habe mir aus dem Baumarkt eine Alurohr-Stange gekauft und diese auf die Länge meiner Backförmchen (siehe Foto) gekürzt. Diese werden mit eingebacken. Zum Verfüttern führe ich einen Metall-Schaschlikstab durch das Röhrchen und stecke unten einen Korken drauf. Ein unverwüstlicher Halter nicht nur für diese Knabberstangen, sondern auch für Obst und Gemüse.